Sieg auf Augenhöhe beim Oldenburger TB
Die 1. Damen des TVDs sorge am Sonntag für die nächste große Überraschung in der Landesliga. Mit einem knappen 8:6 Erfolg gegen den Oldenburger TB errungen die Aufsteigerinnen den 3. Sieg im 4. Spiel, was viel mehr als nur ein guter Start in die Saison ist.
Nun zum Spielverlauf. Da der OTB von oben bis unten gut aufgestellt ist und sich in dieser Saison mit Lisa Tinney als neue Nummer 1 noch verstärkt hat, ging man ohne große Erwartungen in das Spiel. Die Doppel gingen für die Dinklager Damen zufriedenstellend aus, da man nicht direkt in Rückstand geriet, weil Lisa und Michi in engen Sätzen gegen das Doppel1 vom OTB die Nase knapp vorne hatten. Dieses „Ein Spiel gewinnen – ein Spiel verlieren“ zog sich dann durch jede weitere Runde, die bestritten wurde. Nach der zweiten Einzelrunde stand es also 5:5. Lisa, Maren, Michi und Madita hatten jeweils ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren. Ziel war es nun das Unentschieden perfekt zu machen, da man zunächst ja gar nicht mit einem solchen Spielverlauf gerechnet hatte. Die dritte, paarkreuzübergreifende Runde liegt den TVD-Damen generell gut, da auch sie von Position 1-4 gut aufgestellt sind und die verschiedenen Spielweisen für Variation sorgen. Los ging es dann mit Lisa, die gegen Oldenburgs Nummer 3 recht leichtes Spiel hatte, indem sie die Bälle gut mit Druck positionieren konnte und auch die Vorhand mit ordentlichen Blocks und Schüssen sehr gut kam. 6:5 TVD. Dann sorgte Madita für den Wendepunkt im Spiel. Oldenburgs Nr. 1 wurde im bisherigen Spielverlauf gut in Schach gehalten, denn sowohl das Doppel als auch bereits zwei 3:0 Einzelsiege konnten ihr entlockt werden. Madita tat sich an manchen Stellen des Spiel schwer, da ihre Paradeschläge oftmals nicht so funktionierten, wie sie sollten. Dennoch behielt sie durch Ausdauer, Konzentration und eine sichere Spielweise die Oberhand. Nun war das Unentschieden bei einer 7:5 Führung sicher, sodass man nun auch noch die 2 Punkte kassieren wollte. Michi war gegen Oldenburgs Nr. 1., die an diesem Tag noch ungeschlagen war, als nächstes dran. Hier gab es gutes Offensivtischtennis mit spannenden Ballwechseln zu sehen. Michi schlug sich mehr als gut, aber letzten Endes hatte Nane Emme immer noch einen spingeladenen Topspin auf Lager, der nur schwer zu blocken war. Somit ging der Punkt an den OTB und es lag an Maren, ob es ein Unentschieden oder ein Sieg sein würde. Der Start verlief leider nicht optimal, da Maren die ersten beiden Sätze knapp mit 11:9 verlor. Im dritten Satz kamen ihre Blocks und Topspins deutlich besser und ein 11:5 konnte auf Seiten der Dinklagerinnen notiert werden. Nun war man wieder dran und als auch der 4. Satz zum 2:2 gespielt war, lag noch ein bisschen mehr Spannung in der Luft. Der letzte und alles entscheidende Satz glich dann wieder dem 3. konstanten Satz, wobei Maren hier auch wieder den Papst in der Tasche hatte und mit einigen Netz- und Kantenbällen einen klaren Vorteil hatte. Aber nun, das ist Tischtennis und irgendwann bekommt man das Schicksal dann auch wieder selbst zu spüren.
Jedenfalls war es jetzt amtlich das die 1. Damenmannschaft vom TV Dinklage – als Aufsteiger – den 3. Sieg einfahren konnte und somit weitere wichtige Punkte im Hinblick auf den Klassenerhalt sichern konnte. Als nächstes erwartet man am 02.11.2019 um 16h den TTG Nord-Holtriem in eigener Halle. Dies wird ein sehr harter Brocken für die vier Damen, aber wer weiß, vielleicht folgt ja noch die nächste Überraschung!