Tom kl. Holthaus mit Platz 7 bei den TTVN-Jahrgangsmeisterschaften

Am Wochenende fand die 6.Auflage der niedersächsischen TT-Jahrgangsmeisterschaften statt. Ausrichter war, wie in den vergangenen Jahren auch, der TuS Empelde (Bezirk Hannover). Ermittelt wurden in Empelde die Jahrgangsmeister in den Altersklassen 2006 bis 2008. Aus dem Kreis Vechta gingen die beiden Talente Tom kl. Holthaus vom TV Dinklage und Charlotte Bünnemeyer (GW Mühlen) im Jahrgang 2006 an den Start. Tom und Charlotte hatten bereits im letzten Jahr an den Jahrgangsmeisterschaften teilgenommen und kannten daher den Turnierablauf. Gespielt wird bei den Jahrgangsmeisterschaften nämlich nach dem Schweizer-System. Das bedeutet, je mehr Spiele man gewinnt, desto stärker ist der Gegner in der nächsten Runde. Im Vorfeld wird festgelegt wie viele Runden gespielt werden, abhängig ist dieses von der Teilnehmerzahl. Außerdem kann man nicht zweimal auf den gleichen Gegner treffen. Im Jahrgang 2006 wurden bei den Jungs (21 Teilnehmer) und Mädchen (18 Teilnehmerinnen) jeweils 7 Runden gespielt.

Tom und Charlotte, die zudem schon auf mehreren Landesveranstaltungen im Einsatz waren, konnten erfolgreich ins Turnier starten. Tom machte es sofort richtig spannend und gewann sein erstes Spiel nach Abwehr von Matchbällen noch 15:13 im Entscheidungssatz. In den folgenden Runden wechselten sich Siege und Niederlagen ab. So stand nach sieben Runden bei beiden eine positive 4:3 Bilanz zu Buche. Tom zeigte vor allem in den Spielen gegen den späteren Sieger Dominik Blazek (Bezirk Lüneburg) und dem zweitplatzierten Laurin Struß (Braunschweig), dass er sich nicht verstecken braucht. Gegen beide konnte Tom einen Satz für sich entscheiden. In der letzten Runde machte Tom sein bestes Spiel und gewann gegen Trainingspartner Marvin Papst aus dem Landesstützpunkt Osnabrück deutlich mit 3:1 Sätzen. Charlotte musste, wie auch alle anderen Mädchen, die Dominanz von Ausnahmetalent Mia Griesel (Lüneburg) anerkennen. Eine knappe Niederlage im vorletzten Spiel gegen Weser-Ems Kollegin Lina Hasenpatt verhinderte eine noch bessere Platzierung. Zum Abschluss konnte Charlotte mit einen deutlichen Sieg (11:0, 11:8, 11:0) gegen Sophie Seib das Turnier beenden. Auch in der Endabrechnung gingen Tom und Charlotte im Gleichschritt. Beide erreichten einen guten 7.Platz in ihrer Altersklasse!

Mit diesem Ergebnis können die beiden 10-jährigen sehr zufrieden sein und dürfen nach einer langen Saison so langsam Richtung Sommerpause schielen…