Die erste Damenmannschaft ist Vizemeister in der Bezirksliga Damen

Zweiter Aufstieg in Folge durch Relegation in Reichweite

Die TVD-Damen sind am 01.04.2016 in ihrem letzten Spiel der Saison beim Tabellenschlusslicht TSV Hengsterholz-Havekost zu Gast gewesen. Mit einem Sieg dort wollte man den zweiten Tabellenrang in der Bezirksliga Damen und die Chance auf einen Aufstieg durch die Relegation zur Bezirksoberliga absichern. Der Saisonverlauf war jedoch unabhängig von dem Spielausgang mehr als erfolgreich, das ausgegebene Saisonziel „Klassenerhalt“ war bereits bei Weitem übertroffen.

Zum Saisonverlauf: Nachdem die Damen im vorangegangenen Jahr in der Bezirksklasse CLP/VEC überlegen und ohne jeglichen Punktverlust die Meisterschaft und den Aufstieg feiern durften, wollte man in diesem Jahr den Direktabstieg aus der Bezirksliga unbedingt verhindern. Gleiches hatte die Mannschaft in der Saison 2013/14 versucht, allerdings war man dabei deutlich gescheitert: Lediglich ein Unentschieden aus 20 Spielen sprang dabei für das Team heraus.

IMG_0684 (2)

Aufgrund dieser Erfahrung hatten die Damen vor der Herausforderung ordentlich Respekt. Nach den ersten Spielen war aber bereits deutlich, dass die Dinklagerinnen in diesem Jahr deutlich konkurrenzfähiger sein würden als im Vergleich zum ersten Anlauf. Nach der Vorrunde belegte die Mannschaft den fünften Tabellenrang, punktgleich mit den dritt- und viertplatzierten Teams von der TSG Hatten-Sandkrug und dem TuS Hasbergen (alle 11:5 Punkte). Die Tabellenspitze bildeten der TV Jahn Delmenhorst (14:2 Punkte) und der SV Gehlenberg-Neuvrees (12:4 Punkte). Damit war die Ausgangslage nach der Vorrunde erstaunlich gut. Man hatte nicht nur eine Distanz zu den Abstiegsrängen hergestellt, sondern konnte ebenso Anschluss zu den führenden Teams halten.

In der Rückrunde präsentierten sich die TVD-Damen nochmals verbessert. Nur der spätere Meister aus Delmenhorst konnte bislang die junge Dinklager Truppe knapp mit 8:6 schlagen. Mit einem weiteren Sieg in Hengsterholz wäre man auch die beste Mannschaft der Rückserie

Zum Spielverlauf: Den Dinklagerinnen gelang beim TSV eine schnelle Führung. Die Doppel Dierken/Taphorn und Tiemerding/Patzelt siegten souverän über Bleydorn/Lange bzw. Bremer/Kischkat in 3 und 4 Sätzen. Im oberen Paarkreuz konnten Michaela Dierken und Lisa Tiemerding die Führung mit 2 weiteren Siegen auf 4:0 ausbauen. Antje Patzelt machte es ihren Teamkolleginnen nach und gewann ihr Einzel ebenfalls mit 3:0 gegen Helma Lange. Beate Kischkat, die wegen eines Kreuzbandrisses in der Hinrunde ausgefallen war, holte an dem Abend den einzigen Punkt für Hengsterholz mit ihrem Sieg über Mareike Taphorn.

In der zweiten Einzelrunde konnte dann der Sieg eingefahren werden. Nachdem beide Spiele im oberen Paarkreuz erneut gewonnen werden konnten, nutzte Antje Patzelt in ihrem Einzel gegen die hartnäckige Beate Kischkat nach 4 Sätzen die Gelegenheit und verwandelte den Matchball.

Damit war der 8:1-Sieg perfekt und ebenso die Vizemeisterschaft und die Relegationsteilnahme.

Die Mannschaft gratuliert dem TV Jahn Delmenhorst zur verdienten Meisterschaft und drückt den Damen aus Hengsterholz die Daumen für den Nichtabstieg.

Zu guter Letzt: Ein großer Dank natürlich an die Abteilung und die Herrenmannschaften – insbesondere Nico – für die Unterstützung in der Saison.